Die Kurbelgarnitur ist das wichtigste Fahrradteil, das die menschliche physische Bewegung in die Rotationskraft umwandelt, die Sie benötigen, um Ihr Fahrrad in Bewegung zu setzen. Ihr Erfolg und Ihre Freude werden eine Funktion seiner Leistung sein. Um aufzurüsten oder zu warten, müssen Sie zuerst wissen, was eine großartige Kurbelgarnitur ausmacht. Kurbeln, Spinnen, Kettenblatt, Gehäuse, Tretlager und Spindel haben jeweils eine Rolle zu spielen. Hier ist ein bisschen Terminologie, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.
Kurbelarme: Dies sind die wesentlichen Arme, die die Fahrradpedale mit der Spindel oder Achse verbinden. Die linke Fahrradkurbel ist normalerweise mit dem Ende der Welle verschraubt. Der rechte Kurbelarm kann auf ähnliche Weise befestigt werden, ist aber heute oft fest an der antriebsseitigen Welle und dem Spider montiert.
Kaufen Sie billig, wenn Sie ein gelegentlicher Straßenfahrer sind, aber wenn Ihre Leidenschaft im Leben darin besteht, über Bordsteine zu springen und Hasen die Stufen hinaufzuspringen, wird der Aufprall beim Wiederkontakt mit dem Bürgersteig enorme Kräfte auf die Tretkurbel und die Kurbel-Spindel-Schnittstelle ausüben, also investieren Sie in hochwertige Waffen.
Spinne: Dies sind die sternförmigen Arme, die von der rechten Kurbel ausstrahlen, um die vorderen Kettenräder oder das “Kettenblatt” zu halten.
Kettenblatt: Ein ausgefallener Name für die vorderen Ritzel. Verschiedene Hersteller, genau wie Autos, konstruieren sie mit verschiedenen Schraubenmustern, daher ist es wichtig zu identifizieren, was speziell mit Ihrer Kurbelarm-Spider-Spindel-Kombination und Ihrem Umwerfer funktioniert.
Tretlagergehäuse: Dies ist das Rohr, das an den tiefsten Punkt Ihres Fahrradrahmens geschweißt ist und für die Aufnahme eines Lagersatzes und der Hauptspindel (Tretlagerbaugruppe) ausgelegt ist. Es ist normalerweise mit einem Gewinde versehen, um die Tretlagerbaugruppe aufzunehmen. Englische, französische und italienische Fahrräder haben NICHT alle den gleichen Durchmesser oder Gewinde mit der gleichen TPI (Zähne pro Zoll), daher ist es wichtig, die richtige Übereinstimmung zu finden. Es ist nicht wirklich Teil des Kettensatzes, aber Sie müssen seine Spezifikationen kennen, um Komponenten auszutauschen.
Tretlagerbaugruppe: Dieses Fahrradteil gibt es in zahlreichen Kombinationen und Konfigurationen, aber wesentlich sind die Antriebsspindel, ein Satz Lager und Schalen, die in die Schale geschraubt werden, um all diese Teile an Ort und Stelle zu halten. Diese Anordnung ermöglicht es den Pedalen, sich frei zu drehen und die Kette mit Kraft zu versorgen.
Spindel: Das letzte Puzzleteil ist die Antriebsachse. Abhängig von der Befestigungsverbindung zwischen Kurbel und Spindel gibt es sie in verschiedenen Konfigurationen. Es kann unabhängig von der Lagerbaugruppe kommen oder nicht. Bei zweiteiligen Kurbelgarnituren wird der rechte Kurbelarm befestigt. Die Tretlager und Schalen werden separat verkauft, um dem Durchmesser und der Länge der Spindel zu entsprechen.
Wo der Kauf einer kompletten Kurbelgarnitur verwirrend wird, ist, dass diese wichtigen 7 Teile (2 Kurbeln, Spider, Kettenblätter, Spindel, Halteschalen und Lager) nicht immer auf die gleiche Weise verkauft werden oder einen Satz von Größen haben.
Es ist wichtig zu wissen, welche Spezifikationen erforderlich sind, damit Reparaturen und Upgrades Ihr Fahrerlebnis schneller und zuverlässiger machen können. Lesen Sie weiter auf der Website myWheelsAndMore.com für Informationen und viele Bilder, die diesem Artikel mehr Klarheit verleihen. Finden Sie heraus, was Sie wissen müssen und warum und wie Fahrradteilelieferanten und -hersteller ihre Kurbelgarnituren weiterhin optimieren, um Gewicht, Haltbarkeit und Geschwindigkeitssteigerungen zu erzielen.